Internetprävention & Medienkompetenz

„Tatort Internet – Nutzen und Gefahren neuer Medien
Sicherheit im Internet ist in unserer Gesellschaft ein Thema, dass uns allen immer öfter begegnet. Wir möchten mit unserem Angebot die Auszubildenden und die Schüler der beruflichen Schulen für dieses wichtige Thema sensibilisieren. Dieser präventive Ansatz berücksichtigt zwei Sichtweisen. Zum einen haben die Referenten von Giegerich & Partner GmbH und schuelke.net das Thema Internetsicherheit im Blick. Die Referenten zeigen den Jugendlichen praktisch, welche Informationen sie z.B. durch den Gebrauch von internetfähigen Mobilgeräten bewusst oder auch unbewusst von sich Preis geben. Zum anderen wird das Polizeipräsidium Südosthessen veranschaulichen, welche rechtlichen Fallstricke das Internet aufweist und wie schnell man selbst von Internetkriminalität betroffen sein kann. Die Kernthemen werden der Gebrauch von Smartphones und die sozialen Kontakte in Netz sein.

Ein Angebot von: IHK Offenbach am Main in Kooperation mit Schuelke.net sowie Giegerich & Partner. Unterstützt durch das Polizeipräsidium Südosthessen

zu unseren Präventionsangeboten