IHK-Ausbildungsmesse in Mühlheim a.M.

Am 24.März 2012 nahmen wir als Giegerich & Partner zum wiederholten Male bei der Ausbildungsmesse der IHK-Offenbach in der Willy-Brandt-Halle in Mühlheim am Main teil.

Eröffnet wurde die Messe vom Vorsitzenden des Berufsbildungs-Ausschusses und Vizepräsident der IHK-Offenbach Hans-Joachim Giegerich.

Hans-Joachim Giegerich

Hans-Joachim Giegerich, Geschäftsführender Gesellschafter

In der Zeit von 10:30 bis 16:00 Uhr standen Frau Astrid Küchler sowie der Auszubildende Dominik Goblirsch auf dem Messestand von Giegerich & Partner.

Zahlreiche Schüler, Eltern und Lehrer interessierten sich für die Ausbildungsberufe zum Fachinformatiker/in im Bereich der Anwendungsentwicklung und Systemintegration, Mathematisch-Technischer-Softwareentwickler/in und IT-Systemkaufmann/frau. In diesen Berufen bildet Giegerich & Partner schon seit Jahren regelmäßig aus.

Viele Fragen kamen auf, wo der Unterschied zwischen den einzelnen Ausbildungen liegt und welche Voraussetzungen dafür benötigt werden. Auch die Anfrage nach Praktikumsplätzen und möglichen Ausbildungsplätzen in den nächsten Jahren war recht groß. Für das Ausbildungsjahr 2012 wird noch eine Ausbildungsstelle vergeben.

Giegerich & Partner sucht noch einen Auszubildenden IT-Systemkaufmann/frau.

 

Schon zum 3.Mal auf einer Messe wurde ein internes Projekt eines Auszubildenden gezeigt, bei dem ein selbst gebasteltes Auto aus dem Lego Mindstorms Baukasten über ein eigens von unserem Auszubildenden entwickeltes Programm angesteuert wurde. Über verschiedene Sensoren (Helligkeitssensor-, Berührungs- und Ultraschallsensor) konnte das Fahrzeug, welches dauernd in Bewegung war, gestoppt werden. Technikinteressierte Schüler stellten viele Fragen zu unserem Roboterauto.

Insgesamt war die Messe trotz wunderschönem Frühlingswetter recht gut besucht.

Giegerich & Partner war sehr zufrieden mit der hohen Nachfrage und der guten Resonanz.

Kommentare

Ihr Kommentar

* Die markierten Felder sind Pflichtfelder. Bitte ausfüllen.

Kommentar *

Bitte beachten Sie vor dem Eintragen die Datenschutzerklärung). .