Ferien mal anders – Mädchen auf Berufstour

23.10.2012 | Blog

Am 22. Oktober 2012, in den Herbstferien, war Giegerich & Partner für einen Nachmittag die erste Station für 15 Mädchen, die an einem einwöchigen Workshop
„I am MINT – Naturwissenschaftliche Interessen bei Mädchen wecken“ teilnahmen.MINT ist eine Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In diesen Bereichen arbeiten sehr wenige Frauen und das Ziel ist, mehr Interesse unter den Mädchen für diese Berufe zu wecken. Dieser Workshop wurde organisiert von der IHK Offenbach am Main in Zusammenarbeit mit der Stadt Offenbach innerhalb des Projektes „Frauen – Stärken – Offenbach“.

cimg3061 klein

Nach einer Begrüßung durch Frau Küchler (Personalleitung) und Herrn Giegerich (Geschäftsführung) wurden die 15 Mädchen in zwei Gruppen eingeteilt.
Eine Gruppe war unter Anweisung von Herrn Krüger (Leiter der Entwicklungsabteilung) damit beschäftigt, Rechner zusammen zu bauen und anschließend eine CD zu booten.

cimg3042 klein

Die andere Gruppe stand vor der Herausforderung ein Netzwerk zu erstellen, um anschließend ein Spiel unter Linux MINT zu testen. Dieses wurde von Herrn Küchler (Leiter der IT-Sicherheits-Abteilung) angeleitet.

Anschließend wurden die Gruppen getauscht. Für eine Aufgabe hatten die Teilnehmerinnen jeweils nur 45 Minuten Zeit. Die Mädchen waren sehr interessiert und eifrig am tüfteln – wie unsere Bilder zeigen.

cimg3053 klein

Unsere Auszubildenden waren in den Vorbereitungen eingebunden und konnten die Gruppen somit tatkräftig unterstützen. Außerdem zeigten unsere Auszubildenden noch zwei ihrer eigenen Projekte. Eines davon war der Lego Mindstorms Roboter, der schon öfter auf einer Ausbildungsmesse gezeigt wurde. Er ist das Ergebnis eines Azubi Projektes zum Erlernen der Programmiersprache C# und wird über BlueTooth angesteuert. Das zweite war eine Ampelsteuerung.

 

cimg2820klein
Einen wohlverdienten und entspannten Ausklang fanden die Mädchen am Firmeneigenen Fußballkicker.

cimg3058 klein

Weiterführende Informationen und Bilder finden Sie auch auf der Webseite der IHK Offenbach a.M.

http://www.offenbach.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/schule-hochschule/ferien-mal-anders-maedchen-auf-berufetour/.

Kommentare

Ihr Kommentar

* Die markierten Felder sind Pflichtfelder. Bitte ausfüllen.

Kommentar *

Bitte beachten Sie vor dem Eintragen die Datenschutzerklärung). .